Dienstag, 11. März 2014

Minnie Mouse und das gleich 6x

Hallo Zusammen,

hier noch ein Nachtrag für die Zeit vor meiner OP. Für unsere Sitzung, die das Thema Disneyland hatte, habe ich ein paar Röckchen und dazu gehörige Peticoats genäht. Wenn ich richtig gerechnet habe, hat meine Overlock 360 m Streifen aus Tüll umgelockt. Das ganze wurde mit dem Bernina Ruffler schön gekräuselt und zusammen genäht.

Die Röckchen sind aus einem Poly-Satin. Alle Stoffe sind bei Buttinette gekauft worden. Dank der Hilfe von meiner Mama, sind die Sachen doch rechtzeitig fertig geworden.

Und hier sind wir:


Die Täschchen (die sind gekauft worden) habe ich mit schönen Knöpfen versehen, die wir selbst bezogen haben. Dank meiner Kurse bei meinem Nähmaschinen-Profi, der Fa. Flach, lerne ich viele neue Sachen. DIe Knöpfe sind mit Maschine bestickt. Ein Foto stelle ich erst ein, wenn ich wieder fotografieren kann.

LG
Theresa

Freitag, 7. März 2014

Sendepause

Hallo Zusammen,

ich möchte wieder mal berichten. allerdings nichts Erfreuliches. Ich habe gezwungenermaßen eine Näh-und Bastelpause. Am Aschermittwoch wurde ich an meiner rechten Schulter operiert. Ein Knochensporn ist entfernt worden. Im Moment kann ich kaum Bewegungen ausüben und bin krankgeschrieben.
Heute morgen stand schon die erste Physiotherapie auf dem Plan, hm.... was soll ich sagen, danach gab es noch mehr Schmerzen. Aber es muss sein, sonst verkürzen sich die Muskeln und die Schulter bleibt steif.
Ich habe schon seit langer Zeit damit zu Kämpfen, jetzt war Schluß, es wurde immer schlimmer. Sogar beim Auotfahren gab es Schmerzen.

Zum Glück konnte ich noch ein paar (genau 7 Minnie Mouse Röckchen und 6 Peticoats) für Fasching Nähen, Bild wird folgen.

Also, bleibt alle Gesund (mit linker Hand zu schreiben dauert eine Ewigkeit).

Und jetzt noch ein Foo, der Verband ist mittlereweile ab, aber die Schlinge brauche ich noch eine ganze Weile.


Mittwoch, 8. Januar 2014


Guten Morgen,

 ich melde mich wieder zum Wort, nicht dass ihr denkt, angefangen und jetzt tut sich nichts. Doch, es geht vorwärts auch wenn es langsam ist. Dadurch, dass ich in der Firma im Moment Jahresabschluß habe und einige Überstunden mache, kann ich mich an die Nähmaschine nicht mehr setzen, das ist einfach zu spät und ich kann mich dann auch nicht richtig konzentrieren.

Aber dafür sitze ich bequem auf der Couch und sticke per Hand.

Das eine Projekt ist nach dem Motto: nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Ich habe ein paar kleine Bildchen per Hand gestickt, bald sind die fertig und werde danach ein Wandbehang machen. Hier ein Teil davon:





Ausserdem arbeite ich seit ein paar Jahren (ca. 3 Jahre mit recht langer Unterbrechnung) an dem Quilt: "Girls Day Out"
Hier ein Link zu den vielen fertigen Quilts

Girls Day Out

Ich habe erst zwei große Bilder fertig, Patchworkshop und das Café. Im Moment arbeite ich am Dessousladen.
Die kleinen Bildchen mit Ranken und Sprüchen habe ich auch schon fertig.


Das wird aber auch noch länger dauern bis der Quilt fertig ist.

Fällt mir soeben ein, dass ich diese beiden Sachen nicht auf der Liste habe. Und da wäre noch per Hand genähter Quilt Baby Jane, da ist aber erst das erste Blöcken fertig....... Oh mann, oh mann, die Liste wird immer länger....

Mittwoch, 1. Januar 2014

2014 das Jahr der Vollendung

Hallo Zusammen,

das Jahr 2014 hat angefangen. So mancher hat Anfangs gute Vorsätze und hält sie mal ja und mal nicht ein. Allen, die sich solche Vorsätze vorgenommen haben, wünsche ich gutes Gelingen.

Ich habe, bis jetzt, noch nie sowas gemacht, aber in diesem Jahr möchte ich es versuchen.

Ich nenne das Jahr 2014 das Jahr der Vollendung, das heißt, alle angefangene Projekte die ich hier liegen habe, möchte ich auch endlich beenden. Und das sind einige.
Fangen wir mal an, Reihenfolge ist beliebig. Ich werde dann das Ganze auch mit Fotos dokumentieren und hier einstellen.

1. Fleecejacke für Herrn Theresa
2. grüne Bluse aus Georgete
3. bestickte Gardinen für die Küche
4. Lunchbox
5. Sommertischdecke(die war mal schon fertig, ich musste diese nochmal aufmachen)
6. 2 BH's
7. ein Kinderquilt
8. Patchworkjacke
9. Tischdecke aus der Wundertüte
10. Jeansquilt "Quilters Blessings"
11. "Winter Village" Wandbehang nach Sulky
12. Soutasche Schmuck
13. Hexagon Decke (mit Hilfe meiner Mama)
14. Tasche aus Kunstleder
15. und bestimmt noch mehr...

Das sind alles Sachen, die ich tatsächlich schon angefangen habe. Es gibt etliche Projekte, für die die Stoffe und Schnitte auch vorliegen, aber diese kommen erst dann dran, wenn die anderen Sachen fertig sind.

Ich hoffe, mir gelingt es, es wöre tatsächlich schön.....

Ein paar Bilder kann ich schon liefern:

zu Nummer 10:  hier sind auch Links dazu: Quilters Blessings

zu Nummer 13:  Hexagone

zu Nummer 14:  Tasche Juli

Hier noch ein Link zu Nummer 11: Sulky Village

Na dann... bis demnächst!

Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten....

und alles Gute und viel Erfolg im Jahr 2014.

Acha, und viel Gesundheit, die verläßt mich gerade, eine dicke Erkältung bahnt sich an.  Und das schon wieder wie ein Jahr davor, da lag ich auch mit Fieber im Bett...



Mittwoch, 9. Oktober 2013

Fertiiiisch!!!

Mein neues Hobby hat gefruchtet. Das erste Stück ist fertig.
Ist nicht ganz nach dem Original gearbeitet, siehe

hier der Anfang: ihr erinnert euch

aber ich mag sowieso nicht irgendwelche Sachen 100% nachzuarbeiten. Das muss immer ein bisschen Theresa drin sein :-)


Ich muss noch ein bisschen daran arbeiten und das eine oder andere verbessern, aber im Ganzen ist das ein tolles Collier geworden. Die blauen Steine sind vom Swarovski, oben ist ein Satinband.

Wer damit anfangen möchte, kann ich empfehlen, es macht wirklich Spass ein eigenes Stück Schmuck herzustellen.

LG
Theresa

Dienstag, 17. September 2013

Neues Hobby???

Ich habe ein neues Hobby entdeckt und versuche mich jetzt darin.

Das heißt Soutache (oder Soutage, in polnischer Sprache Sutasz) und es ist das Nähen vom Schmuck. Gut, gell?! Immer noch nähen aber ganz was Anderes.

Hier habt ihr ein paar Beispiele, wie der Schmuck aussehen kann:

SOUTACHE

Manche Exemplare sind recht protzig, aber man kann auch weniger protzige Stücke machen. Es werden Soutache-Schnüre zusammen und um die Steine genäht, in verschiedene Richtungen gebogen und dazwischen schöne Perlen eingenäht. Soutasche-Schnüre gibt es in verschiedenen Breiten und die werden meisten zum Verzieren von Uniformen, Abzeichnungen und auch anderen Klamotten seit vielen Jahren verwendet.

Anscheinend ist dieser Schmuck in Deutschland nicht sehr populär, die meisten Sachen findet man in Polen, Ungarn, England und in USA.  Auf Youtube kan man auch Filme ansehen, wie es tatsächlich genäht wird.

Ich habe mich entschlossen erstmal einen Kit zu kaufen um auszuprobieren, ob mir das liegt. Hier ist das Foto vom Original, gekauft auf Etsy.com beim Händler


Und hier ist der Anfang von meinem Versuch.



Ich finde: für das erste Mal sieht es gar nicht so schlecht aus. Ist noch nicht perfekt, aber die Übung macht den Meister. Es braucht Zeit um Geduld, aber der Winter kommt bald :-)

Bis bald!
Theresa