Posts mit dem Label Kochen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kochen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 17. März 2013

Kuchen im Glas auf Vorrat

Hallo Zusammen,

gestern habe ich mich wieder in der Küche ausgetobt und Kuchen im Glas auf Vorrat gemacht. Aus dem Buch vom Weck: englischer Kuchen und dann noch Schokokuchen als Eigenkreation.

Leider ist der Englicher Kuchen (mit Rosinen) nicht so hoch gewachsen wie ich dachte, aber schmecken tut er schon.

Ich habe nach der 2. Methode vom Weck gearbeitet, erstmal im Backofen den Kuchen in den Gläser gebacken, dann verschlossen und im EInkochtopf 30 min bei 100 Grad eingeweckt. Ich mag lieber Kuchen mit Kruste. Mit der Methode Nr. 2 wird roher Teig in die Gläser gefüllt und dann eingekocht.

Fertig zum Einkochen


Im Einkochtopf:


Vor dem Schokokuchen habe ich leider keine Bilder während der Verarbeitung gemacht. Der Kuchen ist richtig gut gewachsen, ca. 1 cm. vor den Glasrand. Ich habe allerdings ein wenig mehr Teig in die Gläser eingefüllt (zwischen halb und dreiviertel). Nach dem Erkalten ist der ein wenig zusammengefallen, aber nicht viel.

Insgesamt habe ich 11 Gläser gemacht, 7 Englischer Kuchen und 5 Schoko (alles 1/2 L Gläser vom Weck). Mal schauen wann sie weg sind..
Oben ist der Schokokuchen. Bei den unteren Gläser habe ich vergessen, nach dem Einfetten mit gemahlenen Mandeln auszustreuen. Der Kuchen ging aber so recht gut raus (ein Glas ist schon vernichtet worden :-) ).

Ich werde demnächst noch andere Sorten ausprobieren.

LG
Theresa


Dienstag, 23. Oktober 2012

LandFrisch Nr. 1

Beinahe hätte ich vergessen über das erste Heft zu berichten und morgen kommt schon die Nummer 2 in den Handel. Das ist auch ein Heft aus der Familie der Landidee. Irgendwie gefallen mir alle die Sachen die dort rauskommen.

Ich habe aus diesm Heft den Hefeteig schon paar Mal gemacht, super toll. Noch nie so einen Teig gehabt (wahrscheinlich auch deswegen weil meine neue Maschine den Teig geknetet hat hi, hi, hi)

Hier ist der Inhalt:

Der Inhalt

 Viel Spass beim Stöbern!

LG
Theresa

Freitag, 14. September 2012

Neue Landidee ist da!

Hallo,

gestern kam die neue Zeitschrift und sie ist wirklich toll!


Hier könnt ihr den Inhalt sehen:

Inhalt

Viel Spass beim Lesen!

LG
Theresa

Montag, 20. August 2012

Pfirsiche, Pfirsiche und nochmal Pfirsiche

Meine heutige Beschäftigung!!  30 kg Pfirische vom unseren Baum am Haus. Und das schon das dritte Jahr in Folge.
GsD hat mir meine Mama beim Enthäuten und Entsteinen geholfen. Sonst würde ich drei Tage daran sitzen.

18 Gläser Pfirischkompott fertig und 11 kleinere Gläser Pfirsichmus. Sehr lecker schon jetzt :-)
Mein neues Maschinchen hatte was zu tun!

Und morgen ist das Lotterleben vorbei, Arbeit ruft!!



Mittwoch, 15. August 2012

Mein neues Spielzeug

Heute wollte ich Euch mein neues Spielzeug vorstellen:

Kenwood Cooking Chef

Zitat: " Die Küchenmaschine, die kochen kann!

Cooking Chef Major KM070: Die neue Premium-Küchenmaschine mit Kochfunktion. Das hochmoderne Induktions-Kochfeld sorgt mit zahlreichen Funktionen (Rührintervallfunktionen, Impulsstufe, digitale Temperatur- und Timeranzeige u.v.m.) für optimale Ergebnisse in der Zubereitung. Ein umfangreiches Startpaket mit Edelstahlschüssel, fünf Rührelementen, Mixaufsatz, Multi-Zerkleinerer, Dampfgarsieb, Spritzschutz, Spachtel und Unterlage ist inklusive; das Zubehörprogramm der Major-Serie steht optional zur Verfügung."
Ich habe mir auch ein umfangreiches Zubehör dazu bestellt, wenn auch nicht alles. Später werde ich mir noch Getreidemühle und die Pasta Fresca holen. Und so sah es bei uns nach der  Anlieferung aus:
Zwei große Kartons, alles noch eingepackt:



Und dann auspacken und stapeln. Danach musste ich überlegen wohin damit :-)



Erstaunlich, aber ich habe das Zubehör im Regal im Abstellraum untergebracht und es passt rein.

Die ersten Gerichte sind schon gekocht, das Risotto hat super geschmeckt. Meine Schulter dankt mir beim Schneiden, Reiben und Co. Nur den Eisvorbereiter habe ich noch nicht ausprobiert und den Dampfgarer, aber das kommt nach meinem Kurzurlaub in England.

Eigentlich habe ich sehr lange überlegt einen Thermomix zu kaufen, aber ich wollte doch einen Helfer eher fürs Schneiden und Raspeln und das Kochen ist nur ein Nebeneffekt. Aber ich würde sie nie wieder hergeben. Nur noch lernen wie man einen richtigen Nudelteig  macht und dann lecker, lecker Tagliatelle und Spaghetti.

LG
Theresa

Dienstag, 7. August 2012

Landapotheke und Co.

Gestern ist meine neue Zeitschrift gekommen;

Landapotheke aus dem Hause Landidee

Eine richtig tolle Zeitschrift für alle die auf Natur setzen oder umsteigen wollen. Das ist die Nummer 1, im Herbst soll eine weiter Ausgabe kommen. Ich glaube nicht, dass diese sehr regelmäßig aufgelegt wird, vielleicht zwei mal im Jahr. Hier ist die Beschreibung von der Seite der Landidee:

Heilmittel aus der Natur

Ob Sonnenbrand, Insektenstiche, Heuschnupfen, Wundheilung oder Kreislaufprobleme – in »LandIDEE Landapotheke« werden Heilmittel aus der Natur und fast in Vergessenheit geratene natürliche Rezepte, die neue Kräfte wecken, vorgestellt. Wir zeigen die besten Heilkräuter für den eigenen Garten und die vielseitigen Heilkräfte des Honigs. Daneben gibt es natürliche Kosmetik für sonnige Tage und genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Seifen selber sieden. Weitere Themen sind Wildkräuter sammeln und konservieren, gesunde Durstlöscher, altbewährte Blütenapotheke, Kneippen und Klostergärten, heilen und pflegen mit Salz, Alleskönner Lavendel, altes Hausmittel Heu und vieles mehr.
132 Seiten, Format 22,5 x 28,5 cm
ISBN-13: 978-3-86244-246-1


Und auch Kräuterküche kommt aus dem gleichen Haus und ist sehr empfehlenswert.


Hier der Inhalt:

Aromatisch kochen

Schwelgen Sie mit der LandIDEE-Redaktion in den herrlichen Aromen der unterschiedlichsten Kräuter! Neben den bewährten Küchenkräutern erinnert »Kräuterküche« aber auch an die vergessenen Küchenkräuter, die einst in den Kräutergärten heimisch waren: Weinraute, Pimpinelle oder Engelwurz. Mit raffinierten Rezepten kommen so in Vergessenheit geratene Aromen wieder zu Ehren und feiern eine Wiederentdeckung. In Wald und Wiese finden wir Bärlauch, Giersch & Co. und zaubern damit wunderbare Gerichte wie Brennesselgnocchi oder Bärlauchterrine. Zusätzlich zu den vielen Gerichten bietet »Kräuterküche« ausführliche Infos über die einzelnen Kräuter, gibt Tipps zu Anbau, Ernte und Aufbewahrung – und erklärt mit den Grundzubereitungen ganz genau wie Klassiker von Pesto bis Grüne Sauce hergestellt werden.
164 Seiten, Format 17,4 x 25,0 cm
ISBN-13: 978-3-86244-227-0
Der Preis ist auch akzeptabel für 3,95 € bzw. 4,95 € hat man echt viel zu lesen und sehr viele Rezepte zum nachmachen bzw. nachkochen.
Die Zeitschrift Landidee habe ich schon im Herbst 2011 per Zufall entdeckt und kaufe mehr oder weniger regelmäßig.  Werde mal schauen, ob ich im nächsten Jahr in unserem Garten ein Eckchen für die Kräuter abbekomme. Ein Teil habe ich schon hier am Haus aber ich werde bestimmt noch die Anderen ausprobieren.

Wie sieht denn bei Euch aus mit Kräutern & Co.?

Samstag, 21. Februar 2009

Faschingsgebäck















Helau,

hab mich heute in die Küche gestellt und das Faschingsgebäck, was ich aus Polen kenne, gebacken. Es heißt dort "Faworki" oder "Chrust". Mein Teig hat sich nicht so ganz dünn ausrollen lassen, aber ansonsten schmecht das richtig gut. Puderzucker muß reichlich drauf, weil dem Teig kein Zucker zugegeben wird. Der Clou dabei ist, es werden Rechtecke ausgeschnitten und in der Mitte angeschnitten. Danach muß man ein Ende durch den Schnitt in der Mitte "durchdrehen". Macht schon Spass.

Guten Appetit!