Mein neues Hobby hat gefruchtet. Das erste Stück ist fertig.
Ist nicht ganz nach dem Original gearbeitet, siehe
hier der Anfang: ihr erinnert euch
aber ich mag sowieso nicht irgendwelche Sachen 100% nachzuarbeiten. Das muss immer ein bisschen Theresa drin sein :-)
Ich muss noch ein bisschen daran arbeiten und das eine oder andere verbessern, aber im Ganzen ist das ein tolles Collier geworden. Die blauen Steine sind vom Swarovski, oben ist ein Satinband.
Wer damit anfangen möchte, kann ich empfehlen, es macht wirklich Spass ein eigenes Stück Schmuck herzustellen.
LG
Theresa
Posts mit dem Label Schmuck werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schmuck werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Mittwoch, 9. Oktober 2013
Dienstag, 17. September 2013
Neues Hobby???
Ich habe ein neues Hobby entdeckt und versuche mich jetzt darin.
Das heißt Soutache (oder Soutage, in polnischer Sprache Sutasz) und es ist das Nähen vom Schmuck. Gut, gell?! Immer noch nähen aber ganz was Anderes.
Hier habt ihr ein paar Beispiele, wie der Schmuck aussehen kann:
SOUTACHE
Manche Exemplare sind recht protzig, aber man kann auch weniger protzige Stücke machen. Es werden Soutache-Schnüre zusammen und um die Steine genäht, in verschiedene Richtungen gebogen und dazwischen schöne Perlen eingenäht. Soutasche-Schnüre gibt es in verschiedenen Breiten und die werden meisten zum Verzieren von Uniformen, Abzeichnungen und auch anderen Klamotten seit vielen Jahren verwendet.
Anscheinend ist dieser Schmuck in Deutschland nicht sehr populär, die meisten Sachen findet man in Polen, Ungarn, England und in USA. Auf Youtube kan man auch Filme ansehen, wie es tatsächlich genäht wird.
Ich habe mich entschlossen erstmal einen Kit zu kaufen um auszuprobieren, ob mir das liegt. Hier ist das Foto vom Original, gekauft auf Etsy.com beim Händler IndividualBeads
Und hier ist der Anfang von meinem Versuch.
Ich finde: für das erste Mal sieht es gar nicht so schlecht aus. Ist noch nicht perfekt, aber die Übung macht den Meister. Es braucht Zeit um Geduld, aber der Winter kommt bald :-)
Bis bald!
Theresa
Das heißt Soutache (oder Soutage, in polnischer Sprache Sutasz) und es ist das Nähen vom Schmuck. Gut, gell?! Immer noch nähen aber ganz was Anderes.
Hier habt ihr ein paar Beispiele, wie der Schmuck aussehen kann:
SOUTACHE
Manche Exemplare sind recht protzig, aber man kann auch weniger protzige Stücke machen. Es werden Soutache-Schnüre zusammen und um die Steine genäht, in verschiedene Richtungen gebogen und dazwischen schöne Perlen eingenäht. Soutasche-Schnüre gibt es in verschiedenen Breiten und die werden meisten zum Verzieren von Uniformen, Abzeichnungen und auch anderen Klamotten seit vielen Jahren verwendet.
Anscheinend ist dieser Schmuck in Deutschland nicht sehr populär, die meisten Sachen findet man in Polen, Ungarn, England und in USA. Auf Youtube kan man auch Filme ansehen, wie es tatsächlich genäht wird.
Ich habe mich entschlossen erstmal einen Kit zu kaufen um auszuprobieren, ob mir das liegt. Hier ist das Foto vom Original, gekauft auf Etsy.com beim Händler IndividualBeads
Und hier ist der Anfang von meinem Versuch.
Ich finde: für das erste Mal sieht es gar nicht so schlecht aus. Ist noch nicht perfekt, aber die Übung macht den Meister. Es braucht Zeit um Geduld, aber der Winter kommt bald :-)
Bis bald!
Theresa
Abonnieren
Posts (Atom)

