Hallo Zusammen,
hier ist schon länger ruhig, ich glaube ich habe eine Sommerstarre :-). Aber das wird schon wieder.
Momentan koche ich sehr viele Gläser ein, alles was der Garten hergibt, und wenn es zu wenig ist, zugekauft.
Heute wollte ich Euch mein Beitrag zum Gemeinschaftsquilt auf dem Berninablog zeigen.
Hier wurde darüber berichtet:
Gemeinschaftsquilt
Das hat richtig viel Spaß gemacht, wobei ich nicht viel mit dem BSR arbeite. Für die Schmettelinge habe ich mir eine Vorlage aus dem Netz ausgedruckt und dann die Konturen "abgenäht". Dann das Papier entfernt und den Rest frei nach Lust und Laune "ausgemalt". Einzige Vorgabe war es, dass wir nur die Garne, die beigefügt gewesen sind, benutzen. Welche Technik benutzt wird und welche Motive, war uns überlassen.
Hier mein Bildchen.
Susanne wird dann die Bilder zusammen zu einem Quilt nähen. Ich bin auf das Ergebniss richtig gespannt.
Schaut Euch unter dem Link die anderen Bilder an, alle sind richtig toll geworden. Ich freu mich dabei mitgemacht zu haben.
LG
Theresa
Sonntag, 25. August 2013
Dienstag, 2. April 2013
Ich habe mein Nähzimmer aufgeräumt......
endlich habe ich wieder Ordnung hier. Na ja, erstmal im Zimmer. In den Regalen ist zwar grob aufgeräumt aber noch nicht ganz genau. Aber das kommt nach und nach. Hier ein paar Bilder:
Auf der einen Seite habe ich meine Aurora mit der ich meistens nähe und gegenüber steht die Artista zum Sticken aufgebaut.
Unter dem Tisch, in den Rollcontainer sind die Garne verstaut. Ein Container mit Nähgarn und der andere mit Stickgarn.
Hinter der Nesselvorhängen sind meine Stoffe und Zubehör verstaut. Darauf hänge ich oft meine Ufo's, dann habe ich diese im Blick um weiter daran zu arbeiten (dauert sowieso immer recht lang...)
Darf ich vorstellen: mein Helfer :-) . Immer wenn ich irgendwo Platz geschafft habe, promt war er drin.
Besonders stolz bin ich auf mein Tisch auf dem die Artista 200 steht: ein alter Singer Gestell, das aufgearbeitet wurde mit einem neuen Brett drauf:
Leider muß dieser Tisch auf einer Vorlage stehen, sonst gibt es hässliche Kratzer auf dem Fußboden.
Dahinter stehen ein paar Kisten mit Projekten, die nicht mehr in die Regale gepasst haben.
Meine Nähbücher sind alle im Schlafzimmer, hier gibt es kein Platz mehr.
Was ich vergessen habe zu fotografieren ist Luise (Nähbüste). Sie steht sonst vor dem Regal mit den Vorhängen.
Ich hoffe, Euch gefällt dieser Rundgang.
Auf der einen Seite habe ich meine Aurora mit der ich meistens nähe und gegenüber steht die Artista zum Sticken aufgebaut.
Unter dem Tisch, in den Rollcontainer sind die Garne verstaut. Ein Container mit Nähgarn und der andere mit Stickgarn.
Hinter der Nesselvorhängen sind meine Stoffe und Zubehör verstaut. Darauf hänge ich oft meine Ufo's, dann habe ich diese im Blick um weiter daran zu arbeiten (dauert sowieso immer recht lang...)
Darf ich vorstellen: mein Helfer :-) . Immer wenn ich irgendwo Platz geschafft habe, promt war er drin.
Besonders stolz bin ich auf mein Tisch auf dem die Artista 200 steht: ein alter Singer Gestell, das aufgearbeitet wurde mit einem neuen Brett drauf:
Leider muß dieser Tisch auf einer Vorlage stehen, sonst gibt es hässliche Kratzer auf dem Fußboden.
Dahinter stehen ein paar Kisten mit Projekten, die nicht mehr in die Regale gepasst haben.
Meine Nähbücher sind alle im Schlafzimmer, hier gibt es kein Platz mehr.
Was ich vergessen habe zu fotografieren ist Luise (Nähbüste). Sie steht sonst vor dem Regal mit den Vorhängen.
Ich hoffe, Euch gefällt dieser Rundgang.
Sonntag, 17. März 2013
Kuchen im Glas auf Vorrat
Hallo Zusammen,
gestern habe ich mich wieder in der Küche ausgetobt und Kuchen im Glas auf Vorrat gemacht. Aus dem Buch vom Weck: englischer Kuchen und dann noch Schokokuchen als Eigenkreation.
Leider ist der Englicher Kuchen (mit Rosinen) nicht so hoch gewachsen wie ich dachte, aber schmecken tut er schon.
Ich habe nach der 2. Methode vom Weck gearbeitet, erstmal im Backofen den Kuchen in den Gläser gebacken, dann verschlossen und im EInkochtopf 30 min bei 100 Grad eingeweckt. Ich mag lieber Kuchen mit Kruste. Mit der Methode Nr. 2 wird roher Teig in die Gläser gefüllt und dann eingekocht.
Fertig zum Einkochen
Im Einkochtopf:
Vor dem Schokokuchen habe ich leider keine Bilder während der Verarbeitung gemacht. Der Kuchen ist richtig gut gewachsen, ca. 1 cm. vor den Glasrand. Ich habe allerdings ein wenig mehr Teig in die Gläser eingefüllt (zwischen halb und dreiviertel). Nach dem Erkalten ist der ein wenig zusammengefallen, aber nicht viel.
Insgesamt habe ich 11 Gläser gemacht, 7 Englischer Kuchen und 5 Schoko (alles 1/2 L Gläser vom Weck). Mal schauen wann sie weg sind..
Oben ist der Schokokuchen. Bei den unteren Gläser habe ich vergessen, nach dem Einfetten mit gemahlenen Mandeln auszustreuen. Der Kuchen ging aber so recht gut raus (ein Glas ist schon vernichtet worden :-) ).
Ich werde demnächst noch andere Sorten ausprobieren.
LG
Theresa
gestern habe ich mich wieder in der Küche ausgetobt und Kuchen im Glas auf Vorrat gemacht. Aus dem Buch vom Weck: englischer Kuchen und dann noch Schokokuchen als Eigenkreation.
Leider ist der Englicher Kuchen (mit Rosinen) nicht so hoch gewachsen wie ich dachte, aber schmecken tut er schon.
Ich habe nach der 2. Methode vom Weck gearbeitet, erstmal im Backofen den Kuchen in den Gläser gebacken, dann verschlossen und im EInkochtopf 30 min bei 100 Grad eingeweckt. Ich mag lieber Kuchen mit Kruste. Mit der Methode Nr. 2 wird roher Teig in die Gläser gefüllt und dann eingekocht.
Fertig zum Einkochen
Im Einkochtopf:
Vor dem Schokokuchen habe ich leider keine Bilder während der Verarbeitung gemacht. Der Kuchen ist richtig gut gewachsen, ca. 1 cm. vor den Glasrand. Ich habe allerdings ein wenig mehr Teig in die Gläser eingefüllt (zwischen halb und dreiviertel). Nach dem Erkalten ist der ein wenig zusammengefallen, aber nicht viel.
Insgesamt habe ich 11 Gläser gemacht, 7 Englischer Kuchen und 5 Schoko (alles 1/2 L Gläser vom Weck). Mal schauen wann sie weg sind..
Oben ist der Schokokuchen. Bei den unteren Gläser habe ich vergessen, nach dem Einfetten mit gemahlenen Mandeln auszustreuen. Der Kuchen ging aber so recht gut raus (ein Glas ist schon vernichtet worden :-) ).
Ich werde demnächst noch andere Sorten ausprobieren.
LG
Theresa
Labels:
Backen,
Kochen,
Kuchen,
Kuchen im Glas,
Vorrat
Dienstag, 8. Januar 2013
Neue LandIdee 02/2013
Hallo Zusammen,
gestern war sie im Briefkasten, die neue LandIdee. Ich habe schon schnell durchgeblätert und es wird am WE gemütlich gelesen.
Hier ist der Inhalt der Zeitschrift Inhalt
Es lohnt sich wie immer diese zu holen
.
gestern war sie im Briefkasten, die neue LandIdee. Ich habe schon schnell durchgeblätert und es wird am WE gemütlich gelesen.
Hier ist der Inhalt der Zeitschrift Inhalt
Es lohnt sich wie immer diese zu holen
.
Donnerstag, 20. Dezember 2012
Weihnachtsgruß
Hallo Zusammen,
Vor der Adventszeit war ich sehr fleißig und habe beim Bernina-Blog wieder mitgemacht. Das ist mein Werk, das ich erst heute zeigen darf. Hier wurde es veröffentlicht:
Bernina Blog 20. Dezember
ich wünsche Euch alle Frohe Weihnachten und natürlich
ein glückliches Jahr 2013
Vor der Adventszeit war ich sehr fleißig und habe beim Bernina-Blog wieder mitgemacht. Das ist mein Werk, das ich erst heute zeigen darf. Hier wurde es veröffentlicht:
Bernina Blog 20. Dezember
Sonntag, 16. Dezember 2012
Mein neuer Helfer im Haushalt
Schaut, was ich gewonnen habe:
ein Vorwerk Kobold Saugroboter:
Die erste Runde ist schon hinter uns. Wahnsinn, erstaml wird gemessen, er dreht sich im Kreis und dann die Runden gefahren. Auch wenn etwas chaotisch ausgesehen hat, ich meine die Reihenfolge, hat er ohne Weiteres alle Ecken, die ihm zugänglich waren, geschafft. Die Tannenbaumnadeln sind weg, der Katzenteppich auch abgesaugt.
Ich muß zugeben, ich wollte ihn ausprobieren, was er macht, wenn hier recht viele Sachen im Weg stehen. Und das hat er bravurös bestanden. Jede Ecke wurde abgefahren, auch der Weihnachtsbaumständer. Sobald er durchkommen konnte, hat er alles geschafft. Und recht schnell. Allerdings ist er nicht der leisester! Halt ein Staubsauger.
Und am schönsten war es am Ende, nach getander Arbeit ist er zu Dockingstation gefahren, sich angedockt, aufgeladen und ausgeschaltet. Klasse!!
Vielen Dank an den Adventskalender, ja richtig, ich habe ihn im Internet bei einer Adventskalenderverlosung bei Facebook gewonnen!!
ein Vorwerk Kobold Saugroboter:
Die erste Runde ist schon hinter uns. Wahnsinn, erstaml wird gemessen, er dreht sich im Kreis und dann die Runden gefahren. Auch wenn etwas chaotisch ausgesehen hat, ich meine die Reihenfolge, hat er ohne Weiteres alle Ecken, die ihm zugänglich waren, geschafft. Die Tannenbaumnadeln sind weg, der Katzenteppich auch abgesaugt.
Ich muß zugeben, ich wollte ihn ausprobieren, was er macht, wenn hier recht viele Sachen im Weg stehen. Und das hat er bravurös bestanden. Jede Ecke wurde abgefahren, auch der Weihnachtsbaumständer. Sobald er durchkommen konnte, hat er alles geschafft. Und recht schnell. Allerdings ist er nicht der leisester! Halt ein Staubsauger.
Und am schönsten war es am Ende, nach getander Arbeit ist er zu Dockingstation gefahren, sich angedockt, aufgeladen und ausgeschaltet. Klasse!!
Vielen Dank an den Adventskalender, ja richtig, ich habe ihn im Internet bei einer Adventskalenderverlosung bei Facebook gewonnen!!
Abonnieren
Posts (Atom)



