Samstag, 16. Mai 2009

Hexagone .... und es geht weiter...

Heute habe ich weitere Blumenstoffe für meine Hexagone zugeschnitten. Ich schätze, dass ich bereits um die 1500 Stück habe. Alleine 800 hat meine Mama genäht. Und so kam es dazu. Eines Tages (noch garnicht so lange her) fragte sie mich: "kann ich dir bei deiner Näherei helfen?" Kurz nachgedacht, JJJAAA! Hexagone.
Ich habe ihr kurz erklärt, wie man diese näht und schwupp die wupp, hat sie in sehr kurzen Zeit sehr viele genäht. Jetzt ist das Körbchen leer und ich muß dafür sorgen, dass der Nachschub kommt.
Ich habe schon gesagt: es dauert nicht lange, dann wird meine Mama dem Patchworkfieber verfallen sein. Wahrscheinlich nehme ich sie bei der nächsten Ausstellung mit, dann kann sie sehen, was Frau so zauben kann.

Hier mein Helfer:



und hier die genähten Hexagone



Freundschaftskissen

Vor Kurzem habe ich an einem Swap mit Freundschaftskissen bei den Quiltfriends teilgenommen. Die Idee war von Petra, die ähnliche Kissen beim Sulky gesehen hat. Diese Kissen haben wir auch im Original in Aschaffenburg beim Quiltfestival bewundert.

Es hat viel Spass beim Nähen gemacht, ich habe Rosenstoffe genommen und mit einem Band und Perlchen verziert. Ich war auch beim Verteilen der Kissen dabei, um Petra zu helfen. Wir haben die Namen der Teilnehmerinen aus einem Topf ausgelost und so die Kissen untereinander verteilt.

Hier meine Kissen die ich bekommen habe, das mit grünen Perlen ist von mir.



und hier die Rückseiten mit den Siggis.

Endlich blüht es

Hallo,

heute wollte ich Euch meinen kleinen Garten an der Terasse zeigen. Endlich blühen die Clematis und die Rose. Leider regnet es immer wieder, aber laut Wettevorhersage soll ab nächste Woche wieder schön sein.

Unser Rhododendron ist dies Jahr sehr spät dran....



Hier die Königin.....




die treuen Begleiter: Clematis:



uns so sieht es nach dem Regen aus...



Wir haben noch einen großen Garten in der Gartenanlage vor dem Schloss. Da blüht auch alles. Werde demnächst paar Bilder machen und hier zeigen.

Donnerstag, 9. April 2009

Baby Jane Block #1

Hallo,

aus diesen Fetzen soll der erster Block entstehen.
Sein Name A 1.



Nicht so einfach, aber es wird (hoffe ich). Gestern habe ich angefangen und natürlich wieder unterschätzt wieviel Zeit man für die Vorbereitungen braucht. Alleine das Ausschneiden von den Teilen, da 8 Stück, da 4 Stück und dann nochmals 8 Stück. Ganz schön zeitaufwendig.

Weil Gestern der Geburtstag von Jane A. Stickle war, habe ich mir den Tag als Stichtag für den Anfang vorgenommen. Mal sehen wieviele Jahre "ins Land gehen" bis der Quilt fertig wird.

Na dann, auf gutes Gelingen:-)))

LG
Theresa

Sonntag, 29. März 2009

Quilters Blessings

Seit einiger Zeit sticke ich Quilters Blessings (frei übersetzt: Quilters Wünsche). Ich habe mir vorgenommen eine Jeans-Kuschel-Decke zu nähen. Diese 16 Blöckchen werde ich einarbeiten. Im Moment habe ich aber erst 6 Stück fertig. Es dauert noch eine Zeit lang, bis alle ferting sind.



Allerdings sticke ich auf Jeans und es ist nicht so einfach. Die Übertragung der Muster kann ich gar nicht klassisch mit dem Leuchtkasten machen, dafür ist der Jeansstoff zu dick. Ich übertrage mit einem weißen Roxanne-Stift auf einen Stick-Vlies. Den benutze ich bei meiner Maschinenstickerei. Danach lege ich das Bild auf der rechten Seite auf und Sticke "durch". Hier benutze ich den Perlstickgarn Stärke 5, Farbe 1. Nicht so einfach zu bekommen, überall ausverkauft. Aber jetzt habe ich schon eine neue Quelle.







Heute habe ich so einen Tag, an dem ich mich nur den Blöckchen gewidmet habe. Und schwups bald ist das siebte Blöckchen fertig. Vom Experten :-))) für gut befunden.



Demnächst mehr...

Sonntag, 8. März 2009

Meine Winterstadt Block #2




So, ich habe fertig. Mein zweites Blöckchen habe ich heute fertig genäht. Hat viel Spass gemacht. Langsam macht noch mehr Spass als am Anfang. Bei dem ersten Block habe ich viel öfters getrennt und neu genäht. Ich hoffe, dass es immer besser wird.
Ich bin auch ganz stolz, weil zu unserem nächsten Treffen, um das dritte Blöckchen zu nähen, sind noch ein paar Tage Zeit.

Samstag, 7. März 2009

Mein Baby Jane

Ich habe beschlossen einen Baby Jane mit der Hand zu nähen. Im Momment bin ich auf Stoffsuche. Ein Teil (13 Stoffe) habe ich in den USA gekauft. Die anderen 13 habe ich mit Birgit getauscht. Hier ist das Foto von den Stoffen von Birgit, meine hole ich demnächst nach.



Ich werde nur Stoffe von den Serien Civil War, Charlston oder Rocky Mountain verwenden. Nur die von 1880 und keine 30er.

Sobald die ersten Blöckchen fertig sind, stelle ich diese hier rein.