Sonntag, 29. März 2009

Quilters Blessings

Seit einiger Zeit sticke ich Quilters Blessings (frei übersetzt: Quilters Wünsche). Ich habe mir vorgenommen eine Jeans-Kuschel-Decke zu nähen. Diese 16 Blöckchen werde ich einarbeiten. Im Moment habe ich aber erst 6 Stück fertig. Es dauert noch eine Zeit lang, bis alle ferting sind.



Allerdings sticke ich auf Jeans und es ist nicht so einfach. Die Übertragung der Muster kann ich gar nicht klassisch mit dem Leuchtkasten machen, dafür ist der Jeansstoff zu dick. Ich übertrage mit einem weißen Roxanne-Stift auf einen Stick-Vlies. Den benutze ich bei meiner Maschinenstickerei. Danach lege ich das Bild auf der rechten Seite auf und Sticke "durch". Hier benutze ich den Perlstickgarn Stärke 5, Farbe 1. Nicht so einfach zu bekommen, überall ausverkauft. Aber jetzt habe ich schon eine neue Quelle.







Heute habe ich so einen Tag, an dem ich mich nur den Blöckchen gewidmet habe. Und schwups bald ist das siebte Blöckchen fertig. Vom Experten :-))) für gut befunden.



Demnächst mehr...

Sonntag, 8. März 2009

Meine Winterstadt Block #2




So, ich habe fertig. Mein zweites Blöckchen habe ich heute fertig genäht. Hat viel Spass gemacht. Langsam macht noch mehr Spass als am Anfang. Bei dem ersten Block habe ich viel öfters getrennt und neu genäht. Ich hoffe, dass es immer besser wird.
Ich bin auch ganz stolz, weil zu unserem nächsten Treffen, um das dritte Blöckchen zu nähen, sind noch ein paar Tage Zeit.

Samstag, 7. März 2009

Mein Baby Jane

Ich habe beschlossen einen Baby Jane mit der Hand zu nähen. Im Momment bin ich auf Stoffsuche. Ein Teil (13 Stoffe) habe ich in den USA gekauft. Die anderen 13 habe ich mit Birgit getauscht. Hier ist das Foto von den Stoffen von Birgit, meine hole ich demnächst nach.



Ich werde nur Stoffe von den Serien Civil War, Charlston oder Rocky Mountain verwenden. Nur die von 1880 und keine 30er.

Sobald die ersten Blöckchen fertig sind, stelle ich diese hier rein.

Freitag, 6. März 2009

Es soll ein Rucksack werden




Heute kam die Materialpackung von Uschi (Patchwork & Arts). Sie ist so toll. Und das wird ein Rucksack, den ich nach Birmingham mitnehmen will. Also Mitte August muß!!! fertig sein.
Ich habe in Aschaffenburg ein paar diese Rucksäcke bei den Besucherinnen gesehen. Gerade als ich auf der Haltestelle gewartet habe, kamen zwei Mädels mit diesen Rucksäcken vorbei. Husch, husch sind sie vorbei gewesen. Dann kam noch so ein schwarz-weißer Rucksack und hat mitgewartet. Da habe ich meinen Mut zusammen genommen und gefragt, ob das die Originalgröße ist (in einer Burda Patchwork gab es eine Anleitung). Und wie der Zufall so will, hab ich direkt die Designerin angesprochen, das war Uschi.

Wir haben uns sehr nett unterhalten. Daheim habe ich auf ihrer HP ( www.patchwork-und-arts.de ) gestöbert und mich sofort in dem braun-grünen Rucksack verliebt. Alle sind schön, aber Herbstfarben liebe ich. Und da gibt es noch viele schöne Sachen.....

Und da ich irgendwann in diesem Frühling Geburtstag habe, dürfte ich mir den bestellen.

Ich werde Euch dann von den Vorschritten berichten... bis bald.

Mittwoch, 25. Februar 2009

Meine Winterstadt



Sulky Village 2004 Block 1

Schon wieder eine Neuigkeit. Mein erster Block aus dem BOM 2004 Sulky Village ist fertig. Habe heute zusammen genäht und dabei festgestellt, dass ein Stoff falsch reingeraten ist. Zum Glück ging es ganz einfach das Stückchen auszutauschen. Den nächsten Block habe ich auch schon angefangen.
Das ist meine Hausaufgabe bis zum dritten Mittwoch im März :-)

Petra, Karoline und ich treffen uns einmal im Monat und nähen einen Abend lang am gleichen Block. Jede von uns benutzt andere Stoffe. Wer nicht fertig wird, hat eine Hausaufgabe bis zum nächsten Treffen. Ich hatte beim letzen Treffen meine Hausaufgabe noch gar nicht fertig, aber jetzt. Ich hoffe, dass ich das nächste Mal eine fleißige Schülerin bin und hab meine Hausaufgabe gemacht.

Freu, freu, freu


Heute kam ein neues Buch, das ich bei Magdalena (www.australian-quiltmagazines.de) bestellt habe.

With Needle & Thread von Natalie Bird

Es freut mich sehr, weil dort so schöne Muster für Nähmaschine und Nähuntensilien drin sind. Frau kann diese als Appli oder Stickerei verwenden.




Dienstag, 24. Februar 2009

Frühchenquilt


Heute ist endlich fertig (eigentlich gestern) mein Frühchenquilt für das Projekt:
Farbklex auf der Kinderintensiv



Ich zitiere hier Elena, die aktiv bei dem Projekt mitmacht:

"
Also:
"Farbklex auf der Kinderintensiv" ist unser Projekt im Rahmen des Leonardo-Schulawards 2009 in der Kategorie "Soziales".
Wir wollen für die Frühgeburten der HSK in Wiesbaden Frühchenquilts nähen, um etwas Farbe in die sterile Atmosphäre der Intensivstation zu bringen.

Wir haben selbst schon fleißig genäht,
aber ihr könnt euch bestimmt gut vorstellen, wie viel Arbeit das ist.
Deshalb benötigen wir umbedingt eure Hilfe!

Die Quilts sollten ca. 50x60 cm groß sein (sie dürfen natürlich auch etwas größer oder kleiner sein) und die Stoffe sollte man auf jeden Fall bei 60°C waschen können (also Baumwolle).
Als Rückseite könnt ihr gerne auch dieses Vlies nehmen, aus dem die kuschligen Vliespullis gemacht sind (mir fällt der Name dafür einfach nicht ein, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine ).

Dieses Projekt ist von Kindern Für Kinder!
D.h., 3 Schulfreundinnen von mir (darunter Verena, die ein paar von euch vielleicht noch von dem Ausflug nach St. Marie kennen) und ich,
betreiben dieses Projekt neben 40 Wochenstunden Schule (jeden Tag bis um 15 Uhr!), nervigen Lehrern und elenden Klausuren.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie hektisch wir schon jetzt trotz der Unterstützung von Conny Lube werden, wenn wir daran denken, wie viel wir neben der Schule noch machen müssen, obwohl der Wettbewerb erst Anfang April ausläuft !
Ihr würdet uns wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr damit helfen,
wenn ihr ein paar Quilts nähen und uns schicken könntet.
Das wäre echt klasse!!!!!!!! "

Das hat Spass gemacht so ein kleines Deckchen zu nähen, morgen geht per Post zur Elena.