Sonntag, 17. März 2013

Mein Gartenblog

Ich habe dort auch berichtet....  wer mag ist gerne eingeladen...

Theresa's Garten



Kuchen im Glas auf Vorrat

Hallo Zusammen,

gestern habe ich mich wieder in der Küche ausgetobt und Kuchen im Glas auf Vorrat gemacht. Aus dem Buch vom Weck: englischer Kuchen und dann noch Schokokuchen als Eigenkreation.

Leider ist der Englicher Kuchen (mit Rosinen) nicht so hoch gewachsen wie ich dachte, aber schmecken tut er schon.

Ich habe nach der 2. Methode vom Weck gearbeitet, erstmal im Backofen den Kuchen in den Gläser gebacken, dann verschlossen und im EInkochtopf 30 min bei 100 Grad eingeweckt. Ich mag lieber Kuchen mit Kruste. Mit der Methode Nr. 2 wird roher Teig in die Gläser gefüllt und dann eingekocht.

Fertig zum Einkochen


Im Einkochtopf:


Vor dem Schokokuchen habe ich leider keine Bilder während der Verarbeitung gemacht. Der Kuchen ist richtig gut gewachsen, ca. 1 cm. vor den Glasrand. Ich habe allerdings ein wenig mehr Teig in die Gläser eingefüllt (zwischen halb und dreiviertel). Nach dem Erkalten ist der ein wenig zusammengefallen, aber nicht viel.

Insgesamt habe ich 11 Gläser gemacht, 7 Englischer Kuchen und 5 Schoko (alles 1/2 L Gläser vom Weck). Mal schauen wann sie weg sind..
Oben ist der Schokokuchen. Bei den unteren Gläser habe ich vergessen, nach dem Einfetten mit gemahlenen Mandeln auszustreuen. Der Kuchen ging aber so recht gut raus (ein Glas ist schon vernichtet worden :-) ).

Ich werde demnächst noch andere Sorten ausprobieren.

LG
Theresa